WordPress Videos einbinden

Mit einem Video kannst du deinen Website Besuchern mehr zeigen und erklären, als es mit Bilder möglich ist. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du in WordPress Videos einbinden kannst. Hier erfährst du, wie du in wenigen Schritten ein Video auf deiner WordPress Website einbindest. Als erstes zeige ich dir die Möglichkeit, ein Video einzubetten, so das das Video nicht auf dem eigenen Webspace hinterlegt ist und als zweites zeige ich dir die Möglichkeit, ein Video in die Mediathek zu speichern und dann wie ein Bild in deinen WordPress Beitrag hinzuzufügen.

 

YouTube Videos in WordPress einbinden

    1. Als erstes suchst du dir das YouTube Video heraus, das du auf deiner Seite einbinden möchtest und spielst es ab. Jetzt gehtst du mit der Maus auf dem Video und drückst die rechte Maustaste. Dann erscheint folgendes Menü:

      Wordpress Videos einbinden

    2. Wenn du jetzt mit der Maus auf “Einbettungscode kopieren” klickst, speichert Windows den Code in die Zwischenablage.
    3. Rufe jetzt den WordPress beitrag auf, in den du das Video einbinden möchtest. Setze den Cursor an die entsprechende Stelle. Wechsel nun in die “Text”-Ansicht, also die HTML-Ansicht. Jetzt kannst du den vorhin gespeicherten Einbetungscode in den Quellcode einfügen. Nun brauchst du den Beitrag nur noch aktualisieren und schon ist das Video in die Seite eingebunden.

 

Videos aus der Mediathek einbinden

  1. Als erstes fügst du das Video in die Mediathek hinzu, indem du links auf das Menü “Medien” und dann auf “Datei hinzufügen” klickst. Jetzt ziehst du die Video-Datei per Drag and Drop in das Upload-Feld. In der Medien Übersicht findest du die Datei dann auch wieder.
  2. Ist die Datei hochgeladen, kannst du in deinen beitrag an die entsprechende Stelle gehen und auf dem Button “Dateien hinzufügen” klicken. Jetzt suchst du die Video Datei aus der Mediathek aus und klickst auf den Button “In den Beitrag einfügen”. Nun brauchst du den Beitrag nur noch wie im ersten Beispiel aktualisieren und schon ist das Video in die Seite eingebunden.

 

Schreibe einen Kommentar