XAMPP installieren

Du möchtest gerne ein CMS System wie WordPress, Joomla oder Drupal testen, aber du möchtest keinen Hosting Vertrag abschliessen? Oder möchtest du auf die schnelle ein selbstgeschriebenes Script ausprobieren? Dann solltest du dir einfach einen lokalen Webserver, wie zum Beispiel XAMPP installieren.

Als erstes musst du die Installationsdatei von XAMPP downladen. Dies machst du am Besten direkt auf der Herstellerseite. Die Installation ist kinderleicht. Zu den einzelnen Schritten habe ich Bilder gemacht, und die werde ich dir hier  Schritt für Schritt erklären.

 

 

Als erstes führst du die heruntergeladene Datei aus

Xampp installieren 00

 

 

Nach dem Ausführen der Installations-Datei öffnet sich das XAMPP Setup. Mit einem Klick auf “Next” gelangst du zum nächsten Schritt

Xampp installieren 01

 

 

Hier hast du die Möglichkeit, die Komponenten für deine Installation auszuwählen. Ich empfehle dir alle Haken gesetzt zu lassen. So mußt du später nichts nachinstallieren und es wird kaum mehr Speicherplatz benötigt.

Xampp installieren 02

 

 

In diesem Schritt hast du die Möglichkeit den Installationspfad von XAMPP zu bestimmen. Auch hier empfehle ich dir den voreingestellten Pfad so zu lassen.

Xampp installieren 03

 

 

Hier hast du die Möglichkeit mehr über Bitnami für XAMPP zu erfahren. Dadurch hast du die Möglichkeit, mit Installationspaketen mit wenigen Klicks Drupal, Joomla!, WordPress und andere bekannte Open Source Anwendungen in XAMPP zu installieren. Da wir diese Pakete nicht gebrauchen, kannst du den Haken deaktivieren und mit “Next” weiter zum nächsten Schritt gehen.

Xampp installieren 04

 

 

Jetzt hast du alle Einstellungen vorgenommen und du kannst XAMPP installlieren durch klicken auf “Next”.

Xampp installieren 05

 

 

Das Setup installiert XAMPP, was einige Minuten dauert.

Xampp installieren 06

 

 

XAMPP ist nun fertig installiert und du kannst das Setup mit dem Button “Finish” beenden. Da der Haken standardmäßig bei der Frage, ob du das XAMPP-Control-Panel starten möchtest aktiviert ist, startet XAMPP im Anschluss an die Installation direkt.

Xampp installieren 07

 

 

Bei der Frage, in welche Sprache XAMPP gestartet werden soll, empfehle ich dir die deutsche Flagge zu markieren.

Xampp installieren 08

 

 

Nun startet das Control Panel von XAMPP

Xampp installieren 09

 

 

Ich empfehle dir Den Apache und den MySQL Server mit dem Starten-Button unter Aktionen zu starten

Xampp installieren 10

 

 

Nun kannst du in einem Webbrowser \localhost oder \127.0.0.1 eingeben, und die Standard Webseite von XAMPP startet. Wenn das der Fall ist, war die Installation von XAMPP erfolgreich. Der Ordner für den Webserver lautet: C:\xampp\htdocs

Xampp installieren 11

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*